Haltungen und Voraussetzungen in und für die Psychotherapie mit behinderten Personen

Die psychotherapeutische Begleitung von Menschen mit Intelligenzminderung ist, wie ich sie verstehe,  getragen von einer personzentrierten Grundhaltung, wie wir sie  in  der humanistischen Psychologie und Psychotherapie kennengelernt haben. Diese Herangehensweise ist besonders geeignet, weil sie Menschen in ihrer Selbstbestimmung stärkt. Das Buch der Psychologin Marlis Pörtner „Ernstnehmen Zutrauen Verstehen“ ist ein Grundlagenwerk, das einen theoretischen Einblick gibt und  viele praktische Hinweise für die Psychotherapie anbietet. Die Würde der Person steht im Zentrum des Denkens und Handelns. Unser Gegenüber in der Arbeit ist immer der Mensch in seiner Vielfalt und Einzigartigkeit. „Der Mensch wird am Ich zum Du“, wie der bekannte Philosoph und Theologe Martin Buber formuliert hat.

Categories: Allgemein

About the Author